Wie Sie Ihr Projekt richtig in Szene setzen!

Überlegen Sie sich genau, wie Sie Ihr Projekt am besten vorstellen. Das ist sehr wichtig und entscheidet darüber, ob es erfolgreich sein wird oder nicht. Wir haben diesen Leitfaden vorbereitet, der Ihnen dabei helfen wird, Ihr Projekt optimal zu präsentieren.

Sehen Sie sich auch an, wie es die anderen machen. Vielleicht stoßen Sie auf gute Ideen, die Sie weiter verbessern können.

 

Kurzbiografie

Bereiten Sie ein paar Sätze über sich und Ihren Werdegang vor.

 

Projekttitel

Sie brauchen einen aussagekräftigen Titel. Er soll neugierig machen und gleich erkennen lassen, worum es geht.

 

Projektbeschreibung

Machen Sie es wie ein Journalist: Erklären Sie in einem Untertitel aus wenigen Sätzen den Kern Ihres Projekts.

 

Projektdetails

Worum geht es in Ihrem Projekt? Erzähle Sie uns, wie Sie auf die Projektidee gekommen sind bzw. vom Hintergrund Ihres Projekts. Beschreiben Sie detailliert seinen Inhalt. Was ist das Projektziel (abgesehen von der Finanzierung)?

 

Ausblick

Schildern Sie Ihren Unterstützern, wofür Sie das Geld bei erfolgreicher Finanzierung verwenden werden. Erklären Sie, warum ausgerechnet Ihr Projekt unterstützt werden sollen und wie Ihre weiteren Projektziele aussehen.

 

Zielsumme in Euro

Geben Sie einen Betrag an, der es ihnen ermöglicht ihr Projekt auch tatsächlich umsetzten zu können, aber versuchen Sie, realistisch zu bleiben. Der Erfolg Ihres Projekts wird sehr stark von Ihren eigenen (Marketing-)Aktivitäten abhängen.

 

Projektort

Wo soll Ihr Projekt stattfinden?

 

Projektbilder

Das Projektbild ist die optische Visitenkarte Ihres Projekts und muss im Format 1600 x 800 Pixel (bei 72 dpi) hochgeladen werden. Nur so können wir es für großformatige Anzeigen auf gemeinsam.noeregional verwenden. Wenn Sie ein kleineres Format nehmen, sieht Ihre Visitenkarte online – na sagen wir mal – bescheiden aus.

Laden Sie bitte auch noch ein paar andere Fotos hoch, die Ihr Projekt veranschaulichen. Bilder sind ein ausgezeichnetes Mittel, um jemanden, der Sie nicht kennt, einen Eindruck von ihrem Projekt zu vermitteln. Die Auflösung Ihrer weiteren Bilder muss nicht so hoch sein wie die Ihrer Projektbilder, aber achten Sie bitte darauf, dass 800 x 600 Pixel (bei 72 dpi) nicht unterschritten werden. Dann wirken sie repräsentativ.

 

Link zu Ihrem Video (Vimeo oder Youtube)

Idealerweise gibt es ein Präsentationsvideo von Ihrem Projekt, in dem Sie es vorstellen und erklären, und warum unsere User es unterstützen sollten. Auch hier gilt: je aussagekräftiger es ihnen gelingt ihr Projekt darzustellen und zu präsentieren umso mehr Anklang wird es bei den Unterstützern finden. Aber: besser 30 Sekunden kurz als gar kein Video!

 

Was bekommen Ihre Unterstützer?

Überlegen Sie sich genau, welche Gegenleistung Sie Ihren Unterstützern für deren Geld anbieten. Gute Ideen können für den Erfolg eines Projekts entscheidend sein. Kleiner Tipp: Persönliche Geschenke, die man für Geld nicht kaufen kann, kommen zumeist sehr gut an. Am Ende der Projektlaufzeit sind Sie verpflichtet, Ihren Unterstützern ihre sogenannten „Incentives“ zukommen zu lassen! Staffeln Sie Ihre Incentives am besten nach der Höhe der Förderbeträge: 

  • von 10 € bis 100 € => Incentive ...
  • ab 100 € bis 250 € => Incentive ...
  • etc.

Damit Ihre Förderer auf dem Laufenden bleiben, erklären Sie sich zudem bereit, regelmäßig auf Ihrem Blog bei gemeinsam.noeregional über die Fortschritte Ihres Projekts zu berichten.

Leitfaden Projektpräsentation